Neues Fahrzeug wird demnächst fertiggestellt!

Baubesprechung beim Aufbauhersteller in Mudersbach

Damnatz. Die lang ersehnte Ersatzbeschaffung für das jetzige Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) ist nun in den letzten Akt der Realisierung gegangen. Kürzlich reisten Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr und sein Stellvertreter Detlef Kofahl zusammen mit der Fachbereichsleiterin für Ordnungswesen und Brandschutz der SG Elbtalaue, Frau Sabine Ringel sowie einer Delegation der Wehren Splietau, Schaafhausen, unserem Gemeindebrandmeister Erhard Burmester und dem Kreisschirrmeister Wolfgang Düver zur Baubesprechung bei der, für den Aufbau zuständigen Firma Adik nach Mudersbach. Denn neben der Wehr Damnatz erhalten auch die Wehren Splietau und Schaafhausen neue Einsatzfahrzeuge. Auch die Samtgemeinde Gartow nahm an der Besprechung teil, den auch hier wird ein TSF-W für die Feuerwehr Lomitz beschafft.

Die so genannte Bausprechung ist/war notwendig, um den Aufbau für das neue TSF-W auch wunschgemäß und gemäß den Ausschreibungsvorgaben seitens der Firma Adik umzusetzen. Das TSF-W mit einem Mercedes Atego Fahrgestell wird nun in die letzte Fertigungsphase gehen und mit dem gewünschten Aufbau ausgestattet. Wenn keine Probleme bei der Fertigung auftreten, können die Fahrzeuge im Verlauf der 2. Jahreshälfte an die Feuerwehren übergeben werden.

Hier einige Daten zum neuen Fahrzeug:

Fahrgestell:                                Mercedes Atego mit Differenzialsperre und Zugeinrichtung für das Rettungsboot
Gesamtgewicht:                          7,49 t
Fahrerhaus:                                Doppelkabine mit Staffelbesatzung
Inhalt des Aufbaus:                      Komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung inkl. Schaumausrüstung
                                                1.000 Liter Wassertank
                                                Schnellangriffshaspel
                                                Tragkraftspritze
                                                Atemschutzgeräte inkl. Ersatzflaschen und Masken
                                                Komplette Ausrüstung zur Hilfeleistung bei Wasserrettungseinsätzen
                                                8 KVA Notstromaggregat inkl. Beleuchtungssatz
                                                Hilfeleistungsausrüstung (Steckleiter, Motorkettensäge etc.)

Wie schon Anfang März berichtet;
so ähnlich wird das neue TSF-W aussehen.

Es dauert nicht mehr lang, das steht es im Gerätehaus der Wehr und wir zeigen Euch die genauen Details und Bilder.