TSF-W in Dienst gestellt!

Samtgemeindebürgermeister und Gemeindebrandmeister übergaben offiziell die Fahrzeugschlüssel

Damnatz. Die Ortsfeuerwehr Damnatz - Löschgruppe Landsatz erhielt am 12. Dezember offiziell ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Denn den Einsatzkräften wurde aus den Händen des Samtgemeindebürgermeisters Jürgen Meyer und dem Gemeindebrandmeister Erhard Burmester das nagelneue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank übergeben.
"Die Feuerwehr ist stolz, das merkt man!", waren die ersten Worte die Bürgermeister Meyer in seiner Übergabeansprache erwähnte. Er ging während dieser auch kurz auf die Entstehungsgeschichte des neuen Einsatzfahrzeuges ein, ehe sie vom Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr ausführlich beendet wurde. Bannöhr begrüßte viele eingeladene Gäste aus Politik, Verwaltung und der Feuerwehren Quickborn, Breese i.d. Marsch, Splietau, Gusborn, Schutschur und Dömitz. So war neben Gemeindebrandmeister Burmester auch sein neuer Stellvertreter Mario Thöne bei der Zeremonie dabei. Natürlich konnte Bannöhr auch Vertreter des in Damnatz ansässigen DRK-Ortsvereines Damnatz und des Motorbootclub MBC 509 Damnatz begrüßen.

Seit 2003 beschäftigt man sich bereits mit der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges und dem Wunsch nach einem für die Wehr erforderlichem Einsatzfahrzeug, so Ortsbrandmeister Bannöhr. Viele Gespräche mit der Verwaltung, Ortstermine bei anderen Fahrzeugen, die vorzeitige Besichtigung eines Fahrzeuges bei der KWL und der dann herbe Rückschlag, es würde das Geld nur begrenzt reichen, waren die Meilensteine in der Beschaffungszeitreise.

Die Feuerwehr Damnatz hätte eigentlich nur den Anspruch auf ein TSF ohne Wassertank gehabt, so Jürgen Meyer. Doch aufgrund der Sonderaufgabe der Wasserrettung und dem damit verbundenen Ziehen eines Rettungsbootes sollte in Damnatz ein größeres Fahrzeug entsprechend dieser Aufgabe stationiert werden.

Um jedoch das Fahrzeug sinnvoll auszurüsten und mit Blick auf die Gefahrenschwerpunkte in der Gemeinde Damnatz, auch für die Zukunft gut ausgerüstet zu sein, trat dann der Förderverein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. in Aktion. Er machte schließlich die Beschaffung der gewünschten Wassertankkomponete möglich und übernahm einen Kostenanteil des Differenzbetrages in Höhe von 11.000,- €. Und hierüber ist die Ortsfeuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz besonders stolz. Ortsbrandmeister Bannöhr ließ daher nicht mit Lob und Anerkennung sparen und dankte allen Mitgliedern des Vereines, damit dieser Schritt möglich wurde. "Ihr werdet es nicht bereuen! Die Kameraden sind bis in die Haarspitzen motiviert und die Arbeit mit dem Fahrzeug macht einfach Spaß. Wir freuen uns riesig!", so Bannöhr während seiner Ansprache.

Anschließend zogen mit Weihnachtsmannmützen bekleidete Feuerwehrmänner, geleitet von den beiden Nachwuchsabteilungen der Wehr, das neue Fahrzeug zum Gerätehaus der Wehr, wo es von Gästen mit einem großen Applaus begrüßt wurde. Im Anschluss erfolgte die Schlüsselübergabe an den Ortsbrandmeister, ehe das TSF-W vom Pastor der Kirchengemeinde Quickborn, Damnatz und Langendorf für die zukünftigen Dienste und Einsätze gesegnet wurde.

Weitere Bilder sind im Fotoalbum links im Menü zu finden.