Feuer im Keller eines Wohnhauses!

Hauswasserpumpe verschmort

Damnatz. Der Keller ist total verqualmt, könnt ihr helfen?, waren die Worte einer Anwohnerin in Damnatz gestern Abend kurz nach 21.00 Uhr am Telefon. Sie rief die Feuerwehr Damnatz per Telefon direkt zum Ort des Geschehens. Ortsbrandmeister Uwe Bannöhr ließ sofort einige Kameraden per Meldekette alarmieren. Vor Ort bewahrheitete sich der Anruf. Sofort rüsteten sich Feuerwehrkameraden mit Atemschutzgeräten aus, um die Lage genauer zu erkunden. Im Inneren des Keller fanden die Kräfte ein so genanntes Hauswasserpumpwerk vor, welches vermutlich durch einen Kurzschluss in Brand geraten war. Das Feuer war bereits von allein erloschen, lediglich der Qualm sorgte für einen üblen Geruch im Vorraum des Kellers. Die Kräfte das Pumpwerk aus und trugen es ins Freie. Der Keller wurde anschließend durch öffnen von Fenstern belüftet.