Altersabteilung säubert Hydranten

Altersabteilung prüft Wasserentnahmestellen im Ausrückebereich

Damnatz. "Wasser marsch!", ein Kommando das beherrscht man auch noch im Alter und wir haben Spaß dran, etwas zu tun und unsere Jungs & Mädels der Einsatzabteilung zu entlasten", sind die Aussagen der Kameraden der Altersabteilung.  "Was 2021 mit einem Dienst der "Abwechslung" begann, soll ein fester Bestandteil in unseren Tätigkeiten werden", so der Leiter der Abteilung Uwe Bannöhr.

Das Hydranten putzen und prüfen!

Ausgestattet mit der entsprechenden Ausrüstung, machten sich die Kameraden am vergangenen Mittwochnachmittag auf, um Unterflurhydranten von Bewuchs und Sand zu befreien. Auch wurde das Standrohr gesetzt und der Spülvorgang vorgenommen. Selbst das Einfetten der Hydrantendeckel wurde nicht vergessen, um diesen vor dem Einfrieren im Winter zu bewahren.

Und hierbei kam bei so manch einem auch die Erinnerung an früher hoch. "So etwas hatten wir damals alles nicht. Da gab es den Bohrbrunnen oder Tümpel. Schlauch ran, Pumpe an und los....", schmunzeln sie! Ja früher, da war so manches anderes. Selbst die Kleidung war einfach oder gar nicht da. Von Fahrzeugen ganz zu schweigen. Heute kommt das Wasser u.a. aus der Leitung. Was geblieben ist, ist der Bohrbrunnen. Ein rotes rechtwickliges Rohr, was aus dem Boden schaut.  Und da geht es das nächste Mal ran, so die Kameraden.

Eine Pumpe bekommen wir auch noch in Gang und das Strahlrohr bändigen wir ebenso! Nach Beendigung der Arbeiten, gab es als Stärkung für jeden eine leckere Haxe und ein kühlendes Getränk!

Die Einsatzabteilung sagt an dieser Stelle:  DANKE SCHÖN !!!!