Unwetter über Landkreis - Einsätze in Hitzacker

Unwetter über Landkreis Lüchow-Dannenberg
Zahlreiche Keller, Tiefgaragen & Laderampen voll Wasser gelaufen

Hitzacker. Großeinsatz in Hitzacker und Dannenberg

Feuerwehren Hitzacker, Metzingen, Schutschur, Penkefitz, Streetz, Harlingen, Damnatz, Dannenberg und Gusborn im Einsatz.

Aufgrund eines starken Unwetters und Stakrkregen über dem Gebiet der Samtgemeinde Elbtalaue wurden am vergangenen Freitag mehrere Feuerwehren zur Unterstützung der FF Hitzacker in das dortige Stadtgebiet gerufen.

Durch die sehr heftigen Niederschläge liefen binnen kürzester Zeit zahlreiche Gebäude, Keller und auch Tiefgaragen voll Wasser.

Teilweise stand das Wasser bis zu einer Höhe von 1,50 m in den Räumen. Unzählige Anrufer baten über die Leitstelle in Lüchow die Feuerwehr Hitzacker um Hilfe. Zwischenzeitlich waren es mehr als 30 Einsatzstellen gleichzeitig, die gemeldet wurden. Für die FF Hitzacker alleine nicht zu schaffen. Alle o.g. Feuerwehren kamen somit zur Unterstützung und haben teilweise mehrere Stellen abgearbeitet.

Der letzte Einsatz war schließlich in den Nachtstunden des folgenden Samstag erst erledigt.

Auch in Dannenberg und Gusborn kam es zu Unwettereinsätzen. In Dannenberg drohten Wassermassen bei einem fleischverarbeitenden Betrieb über eine vollgelaufene Laderampe in den Betrieb zu laufen. Umfangreiche Pumparbeiten durch die Dannenberger Feuerwehr war die Folge. In Gusborn war die Lage nicht ganz so dramatisch. Dort war lediglich eine geringe Menge Wasser in ein Gebäude gelaufen. Dennoch musste die dortige Feuerwehr helfen.

Für die FF Damnatz schloss sich auf der Rückfahrt aus Hitzacker noch ein Folgeeinsatz an. Auf der K 29 in Höhe der Ortschaft Penkefitz lag auf der Kreisstraße ein völlig zerbeueltes Fahrrad auf der Fahrbahn. Der Zustand ließ einen Unfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer/in vermuten. Seitens der Feuerwehr wurde die Polizei zu Ermittlung angefordert und zwischenzeitlich die vermeintliche Unfallstelle abgesichert. Nachdem die Beamten der Polizei Dannenberg vor Ort waren, wurde in Rücksprache die Einsatzstelle auch mittels Lichtmast vom TSF-W ausgeleuchtet und die Umgebung mit Hilfe der Wärmebildkamera nach einer verletzten Person abgesucht.

Die Suche verlief leider negativ. Die Einsatzstelle wurde im Anschluß an die Polizei übergeben.

Die beiden Bilder links und rechts sind von der FF Hitzacker. Sie machen deutlich welche Wassermassen in kurzer Zeit über Hitzacker niedergingen!