Wettbewerbe aller Abteilungen

Wettbewerb von den Kleinen bis zu den Großen


Damnatz. Das vergangene Wochenende (25./26.06.22) stand ganz im Zeichen von Wettbewerben und bestimmte zuvor schon das Tagesgeschäft der Floriangruppe, der Jugendfeuerwehr und der Wettbewerbsgruppe der Einsatzkräfte.


Zum einen standen die Feuerwehrtage der Samtgemeinde Elbtalaue in Laase auf dem Programm und zum anderen vertrat die Jugendfeuerwehr Damnatz die heimischen Farben auf dem Bezirksentscheid in Winsen (Luhe).


Unter sehr sehr warmen Wetterbedingungen waren beide Wettbewerbe mit großen Strapazen und Anstrengungen verbunden. Dennoch haben alle drei Abteilungen sehr gute Ergebnisse errungen und tolle Wettbewerbe gezeigt!


Für die Jugendfeuerwehr war es am 25.06.2022 zudem bereits die dritte Teilnahme an dem Bezirksentscheid in Folge und zugleich der zweite Wettbewerb in diesem Jahr. Trotz Coronaauflagen konnte sich die Rothelme stets fit halten und sich der Konkurrenz auf Bezirksebene stellen. Und das sie ihr Handwerk verstehen sollte sich zeigen.


Mit einem fast fehlerfreien B-Teil und einem dann fehlerfreien und schnellem A-Teil errangen sie den 17. Platz und verpassten nur ganz knapp die Fahrkarte zum Landesentscheid in Emden Anfang Juli.

Hiervon jedoch nicht getrübt, hatten sie einen tollen Tag und konnten auch einige Kontakte aus der Vergangenheit wieder aufleben lassen, was das Erlebnis Bezirksentscheid dann noch schöner werden ließ.


Die Floriangruppe startete an dem gleichen Tag in Laase. Sie errangen dort den 8. Platz. Die Freude unter den TOP 10 zu landen, hielt sich dann bei der abschließenden Siegerehrung nicht mehr in Grenzen. Hatten die Kids doch besonders unter den Pandemiebedingungen zu leiden und konnten sich nur sehr wenige Male treffen, um auch für die Spiele zu üben. Das dann der 8. Platz dabei herauskam, ist einer geschlossene Mannschaftsleistung aller Kinder und Betreuer/innen gedankt!


Am Sonntag, 26.06.22 starteten dann die Einsatzkräfte beim Samtgemeindefeuerwehrtag. Auch ihnen gelang mit dem 10. Platz ein Platz in den TOP 10 :-). Lediglich beim Kuppeln schlich sich ein kleiner Fehler ein, welcher jedoch in dem z.Zt. gültigen Bewertungssystem gleich einige Prozente Abzug bedeuteten und somit den zuvor genannten Platz bescherten. Dennoch stand an dem Tag auch die Kontaktpflege zu anderen Wehren im Fordergrund. Alle gestarteten Wettbewerbsgruppen genossen es nach zweijähriger Pause wieder unter Gleichgesandten zu sein und sich auszutauschen