Hochwasser 2013

Hochwasserkatastrophe 2013 
14 - tägiger Einsatz

Der bisher längste & wohl schwerste Einsatz war aber das letzte große Hochwasser der Elbe im Jahr 2013.

Damals stiegt das Wasser der Elbe bis auf 8,20 m am Deich (max. Höhe des Deiches 9,00 m) in Damnatz. Wie vieler Orts entlang des Fluss in ganz Deutschland kämpften tausende Hilfskräfte gegen die drohenden Fluten an und verhinderten Deichbrüche und auch Überflutungen. Aus dem gesamten Bundesgebiet kamen Einsatzkräfte zum Einsatz. Allein in Damnatz waren zu Spitzenzeiten ca. 1.000 Hilfskräfte eingesetzt. Diese kamen neben den Kräften der örtlichen Feuerwehr von: 


der Kreisfeuerwehrbereitschaft Oldenburg, der Bundeswehr, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz


Die Einsatzdauer beim Hochwasser 2013 betrug 14 Tage. Hierbei wurde im Schichtbetrieb gearbeitet!


Zu erwähnen ist an dieser Stelle aber auch, dass die Elbe bereits in Jahrzehnten und Jahren davor ebensoe erheblich über die Ufer getreten ist. So waren auch schon in den Jahren 1988, 2002, 2003, 2006 schwere Hochwasser, die ebenfalls den Einsatz von tausenden Einsatzkräften aus dem gesamten Bundesgebiet erforderten.