Personensuche bei Klein Kühren 2016

Schwimmen in der Elbe bei Klein Kühren ertrunken - 2016

Eine erwachsene männliche Person ist im Sommer beim Schwimmen in einem Buhnenfeld nahe der Strömungskante der Fahrrinne der Elbe in Höhe der Ortschaft Klein Kühren ertrunken.

Ein alarmiertes Großaufgebot von Rettungskräften von beiden Seiten der Elbe suchte an zwei aufeinander folgenden Tagen die Elbe in dem Bereich des Unglücksortes nach der Person ab.

Neben den Feuerwehren aus Schutschur, Hitzacker, Damnatz, Gorleben, Lüchow, Walmsburg und Neuhaus kamen auch die Feuerwehrtaucher aus Lüneburg und Einsatzkräfte der DLRG zum Einsatz.

Zusammen wurde jede Buhne und Schilffläche nach der Person abgesucht. Ohne Erfolg! Die Taucher wagten sich zudem auch in den Strömungsbereich der Fahrrinne, um zu überprüfen, ob die Person nicht doch irgendwo fest hing.

Die traurige Gewissheit kam erst ein paar Tage später, als der Ertrunkene dann doch im Bereich der Unglücksstelle gefunden wurde. Es wird vermutet, das er von einem Strudel so stark an den Grund gezogen wurde, das er dort längere Zeit umhertrieb, ehe er allein an die Wasseroberfläche trieb und von Passanten gefunden und von Einsatzkräften der Feuerwehr sowie Wasserschutzpolizei geborgen wurde.