Vermisste Schwimmerin in der Elbe bei Tiemesland

Vermisste Schwimmerin löst Großeinsatz aus - mehrere Feuerwehren im Einsatz

Tiemesland. Eine vermisste Schwimmerin war der Anlass eines Sucheinsatzes in den späten Abendstunden des 15.07.2021.

PressestelleHeiko BieniußaPressesprecher Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg Breite Straße 6829468 Bergen an der Dumme E-Mail: presse@kfv-dan.de Web: www.kfv-dan.de Bergen an der Dumme, 16.07.2021 Kreisfeuerwehr Lüchow-Dbg. –Breite Str. 68 –29468 Bergen/D.

Vermisste Schwimmerin löst nächtlichen Großeinsatz aus. Hitzacker/Tiesmesland (hbi) Zu einem Sucheinsatz auf der Elbe wurde die Feuerwehr am späten Donnerstagabend alarmiert. Eine Schwimmerin hatte ihre Sachen am Strand zurückgelassen, dies fiel einem Passanten auf. DerselbePassant wunderte sich, dass die Sachen nach gut 3 Stunden immer noch am Ufer lagen –gegen 21Uhralarmierteer die Polizei, die weitere Maßnahmen einleitete. Gegen 22 Uhr erfolgte der Alarmfür die Wasserrettung der Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehr mit ihren 6 Booten. Weitere Boote aus Bleckede, Walmsburg, Amt Neuhaus und Kaarßen kamen hinzu.

Mit insgesamt 10 Booten suchten die Einsatzkräfte ab Höhe Tiesmesland die Elbe stromaufwärts ab. Zusätzliche Unterstützung kam dabei aus der Luft: 3 Feuerwehr-Drohnen unterstützten die Suchaktion mit ihren Wärmebildkameras. Ein Hubschrauber-Einsatz war aufgrund der Wetterlage nicht möglich. Gegen 1:30 Uhr kam dann der erleichternde Anruf bei der Polizei: Die Frau hatte von den Suchmaßnahmen gehört und sich telefonischbei der Polizeigemeldet. Die Streckenschwimmerinwar von Tiesmesland nach Glienitz geschwommen und sich dort abholen lassen. Aufgrund der späten Stunde hat sie ihre Sachen nicht mehr abgeholt. Die Suchmaßnahmen wurden daraufhin sofort eingestellt, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Die Feuerwehr war mit über 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Hitzacker, NeuDarchau-Schutschur, Damnatz, Gartow, Gorleben, Lüchow, Clenze, Gülden, Bleckede, Walmsburg, Neuhaus und Kaarßen bis zu 5 Stunden im Einsatz. Symbolbild (Feuerwehr): Mit 10 Booten und3 Drohnen suchte die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht zu Freitag nach einer vermissten Schwimmerin.