Kreisbereitschaft I

Kreisfeuerwehrbereitschaft I - Landkreis Lüchow-Dannenberg Führungsgruppe Damnatz

Die Feuerwehrbereitschaft I ist eine Einheit der Kreisfeuerwehr des Landkreises Lüchow-Dannenberg und zugleich ein Zusammenschluss mehrerer Feuerwehren. Diese sind innerhalb der Bereitschaft einzelnen Zügen unterstellt, welche unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen.

Der Führungsgruppe gehören z.Zt. 15 Einsatzkräfte an.

Sie verfügt über Zugführer, Gruppenführer/innen, Funker/innen, EDV-Programmierer und Kraftfahrer unterschiedlicher Berufsgruppen. Als Fahrzeuge stehen der Mannschaftstransportwagen (MTW 16-17-21), das Wechselladerfahrzeug (WLF 80-67-01) und der Abrollcontainer Einsatzleitung (AB-EL 83-10-01) zur Verfügung.

Innerhalb des Einsatzleitcontainers arbeitet das Team mit Digitalfunk, dem Leitstellenprogramm TEC BOS sowie weiteren bekannten Softwareprogrammen. Auch stehen zu jeder Zeit und an jedem Ort ein schneller Internetzugang, Telefone und auch Faxmöglichkeiten zur Verfügung. Ebenso können größere Pläne farbig gedruckt und laminiert werden, so dass einsatzwichtige Daten und Karten für die Zugführer bei nassem Wetter nicht verloren gehen.

Der letzte Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft I war im Sommer 2017. Hier sind die ca. 150 Einsatzkräfte in den Landkreis Hildesheim in die Gemeinde Ahrbergen zur Hochwasserbekämpfung gerufen worden. In dem Schadensgebiet konnten durch großen Personal- und auch Materialeinsatz mehrere Wohn- und Geschäftshäuser sowie auch Produktionsbetriebe vor den Wassermassen bewahrt werden.

Mannschaftschaftstransportwagen (MTW)

Führungsfahrzeug der KFB I Funkrufname Florian Lüchow 16-17-21