Ernennung von Ehrenbeamten

FF Damnatz stellt erstmals eine Führungskraft auf Ebene der Samtgemeinde
Ortsbrandmeister Holger Bannöhr übernimmt das Amt des Bereichsbrandmeisters Ost und gleichzeitg als einer von zwei, das des stellv. Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Elbtalaue
_______________________________________________________________________________________________

Text und Bild v. Florian Schulz:

Neue Ehrenbeamte in der Elbtalaue

Verfasst von Florian Schulz am 06. Juli 2022. Veröffentlicht in SG Elbtalaue

Dannenberg(fs) Für vier Ortsbrandmeister und einen stellvertretenden Ortsbrandmeister sowie einen Bereichsbrandmeister und einen stellvertretenden Bereichsbrandmeister endet die Amtszeit zum 30. Juni. Traditionell wurden diese im Rahmen einer festlichen Feierstunde im Restaurant "Einstein" durch den Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer verabschiedet.

Zur Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis überreichte Meyer die Entlassungsurkunden an Siegmund Schmaggel aus Breese/Marsch, Rainer Schulze und Stephan Viehöfer aus Jameln, Andreas Chocholowicz aus Quickborn und Mario Dabrowski aus Streetz sowie Jörg Gleitze als stellvertretenden Bereichsbrandmeister West und Mario Thöne als Bereichsbrandmeister Ost.

Für weitere sechs Amtsjahre wurden die Ortsbrandmeister Sascha Reeck aus Gusborn, Maik Göhrmann aus Harlingen und Andreas Lenz aus Hitzacker bestätigt. Als stellv. Ortsbrandmeister der Wehr Harlingen
wurde Björn Hinze bestätigt.

Anschließend erfolgten mit einer Vereidigung Ernennungen, bei der die Anwesenden den Diensteid unter Erheben der Hand und Nachsprechen der Eidesformel geleistet haben. Durch das Ablegen des Eids werden die Ortsbrandmeister und Bereichsbrandmeister sowie Stellvertreter in das Ehrenbeamtenverhältnis aufgenommen. Dieses ermächtigt den Inhaber besondere Weisungsrechte, wie zum Beispiel das Erteilen von Platzverweise im Einsatzfalle auszusprechen.

Als neue Ortsbrandmeister wurden mit Wirkung zum 01. Juli Marko Köster aus Breese/Marsch, Joachim Klatt aus Jameln, Keit Chocholowicz aus Quickborn und Matthias Hewicker aus Streetz sowie die stellvertretenden Ortsbrandmeister Matthias Linde aus Jameln, Michael Nieschulze aus Volkfien und Christian Fuhrhop aus Wietzetze ernannt. Kommissarisch ernannte Meyer Sahra Frahm aus Breese/ Marsch zur stellv. Ortsbrandmeisterin, Dirk Schlüter aus Karwitz, Andreas Potratz aus Schaafhausen, Moritz Richter aus Splietau und Hannes Schild aus Streetz als stellv. Ortsbrandmeister sowie Dirk Steding aus Wietzetze als Ortsbrandmeister, da noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert sind.

Neuer Bereichsbrandmeister im Bereich Ost ist Holger Bannöhr, das Amt des stellvertretenden Bereichsbrandmeister West hat nun Andreas Lenz inne.