Jahreshauptversammlung 2022

Ortsbrandmeister im Amt bestätigt
Umbau des Feuerwehrhauses rückt näher

Damnatz. Mit großer Freude und Spannung wird der Anbau einer neuen Fahrzeughalle und der gleichzeitige Umbau des vorhandenen Feuerwehrhauses in Damnatz erwartet. Die Einsatzkräfte fiebern den Arbeiten regelrecht entgegen, so Ortsbrandbrandmeister Holger Bannöhr während seines Jahresberichtes auf der kürzlich im Hotelrestaurant Steinhagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Wehr. Es wird sich viel verändern, nicht nur Draußen sondern auch im Inneren des alten Hauses kommt es zu großen Veränderungen. Der An- und Umbau wird das bisherige Domizil deutlich verändern. Aber auch die Schlagkraft nochmals verstärken, ist sich Bannöhr sicher.

Im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz zu 11 Ernstfällen gerufen. Diese haben von den 55 Einsatzkräften das volle Programm im Bereich der Brandbekämpfung aber auch der möglichen Hilfeleistung gefordert. Besonders der Brandeinsatz am Hotel Garni in Damnatz, wo zwei Kraftfahrzeuge unmittelbar am Gebäude brannten und die Flammen bereits am Haus züngelten, erforderte schnelles und zügiges Handeln. Hierbei kamen auch einige Trupps der 13 Atemschutzgeräteträger/innen der Wehr zum Einsatz. Ein Dank geht hier auch an die beiden Feuerwehren aus Dannenberg und Breese in der Marsch für die Unterstützung, so Bannöhr. Auch der Sucheinsatz nach dem verunglückten Fährmann in Neu Darchau zeigte erneut, wie gefährlich doch die Elbe immer wieder sein kann. Wenn Personen in der Elbe ertrinken und dann auch nach Stunden nicht gefunden werden können, ist es für die Rettungskräfte immer ein belastendes Gedankengut, so Bannöhr. Er ließ der Versammlung zudem auch hören, dass die Ortsfeuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Auch konnte die Wehr die Coronapandemie gut wegstecken. Ein Mitgliederschwund ist nicht zu verzeichnen. Im Gegenteil, Eintritte von Quereinsteigern und Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und auch mehrere Eintritte in die beiden Jugendabteilungen ließen die Wehr im Gesamten noch wachsen. Für dieses Ergebnis kann allen nicht genug gedankt werden, so Bannöhr in seinen Worten. Im Anschluss des Jahresberichtes ist Ortsbrandmeister Bannöhr einstimmig im Amt bestätigt worden. Er wird die Geschicke der Ortsfeuerwehr Damnatz-Löschgruppe Landsatz somit eine weitere Periode leiten.
Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer und auch Gemeindebrandmeister Andreas Meyer bedankten sich in ihren Grußworten bei allen Mitgliedern für die geleisteten Arbeiten zu Gunsten der Allgemeinheit. Jürgen Meyer machte deutlich, wie wichtig es sei, funktionierende Einheiten unteranderem auch an der Elbe zu besitzen. Gerade mit Blick auf die erlebten Hochwasserlagen. Hierbei ließ er auch einen Ausblick auf den immer noch teils unzureichenden Hochwasserschutz an den Deichen gewähren.

Sehr stolz ist man in Damnatz auf die Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr Damnatz ist das zurzeit das Aushängeschild und vertrat die heimischen Farben bereits mehrfach auch über die Kreisgrenzen hinaus. So auch dieses Jahr wieder beim Bezirksentscheid in Winsen (Luhe). Auch den Kreismeistertitel konnten die 17 Rothelme erneut gewinnen, so Jugendwartin Astrid Burmester in ihren Worten. Zudem sind die Nachwuchslöscher auch in der Coronazeit virtuell sehr aktiv gewesen, wodurch der Kontakt zu den Mitgliedern perfekt aufrechterhalten werden konnte, so Burmester.
Die Floriangruppe ist ein weiteres Standbein der Wehr Damnatz. Diese 12 Mitglieder starke Truppe findet spielerisch den Weg in die Arbeiten der Feuerwehr und war bei allen Aktivitäten ebenfalls immer unter den ersten 10 Platzierungen vertreten, so Betreuerin Nina Renz.

Das Feuerwehrrente auch Spaß machen kann, zeigten erneut die 16 Mitglieder der Altersabteilung. Mit vielen Unternehmungen ist sie zu einer sehr agilen Truppe gewachsen. Besonders bei Unterhaltungsarbeiten in der Löschwasserversorgung leisten die ehemaligen Einsatzkräfte einen unverzichtbaren Anteil im laufenden Jahr, so Ortsbrandmeister Holger Bannöhr.
Seit nunmehr 60 Jahren in der Feuerwehr sind die beiden Kameraden Horst Seide sen. und Gerhard Brockmann. Ihre Dienstzeiten begannen bereits in der ehemaligen Feuerwehr Landsatz und sind von beiden erfolgreich nach der Angliederung an die Wehr Damnatz weiter vorgesetzt worden. Auf jeweils 40 Jahre in der Feuerwehr können der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Kresin und Jörg Rexin zurückblicken. Seit 25 Jahren tragen die beiden Kameraden Jan Burmester und Rene Reißland die Uniform. Gemeindebrandmeister Andreas Meyer verlieh allen Geehrten das jeweilige Ehrenzeichen und dankte ihnen für die geleisteten Dienste.

Zusammen sind sie alle seit 250 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Rene Reißland (links) und Jan Burmester (2. v. links) seit je 25 Jahren sowie Jörg Rexin (3 v. links) und Jörg Kresin (rechts) seit 40 Jahren. Für jeweils 60-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Brockmann (3 v. rechts) und Horst Seide sen. (2. V. rechts) geehrt.