Einsatzabteilung - 365 Tage einsatzbereit!

Havarie eines Sportbootes auf der Elbe

Großbrand 2015 in Jasebeck. Eine große Scheune und Stall sowie mehrere landwirtschaftliche Geräte & über 2000 Heu- u. Strohballen wurden vernichtet.

Großbrand in der Innenstadt von Dannenberg (Elbe) 2018

Fund einer Panzergranate im Elbvorland bei Damnatz 2018

Personensuche 2017 in & auf der Elbe bei Klein Kühren. Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz.

Sturmeinsatz im Oktober 2017, wo zahlreiche Gebäude & Straßen von vielen großen Bäumen beschädigt und versperrt wurden.

Die Einsatzabteilung ist das Herzstück der Feuerwehr Damnatz und steht 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Das Aufgabenfeld umfasst den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung.

Für die Bewältigung dieser Aufgaben & Einsätze verfügen wir über:

16 Frauen

39 Männer

davon sind 13 Kräfte als Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Im Jahr wird die Feuerwehr Damnatz zu ca. 10 Einsätzen gerufen.

Die Mehrzahl der Einsätze werden auf der Elbe gefahren, wo es mehrfach im Jahr gilt, havarierte Boote wieder flott zu machen, verunglückte badende Menschen zu retten und leider auch ertrunkene zu bergen. Brandeinsätze sind nur wenige abzuarbeiten.

Doch wenn, kann es auch mal sein, dass der rote Hahn auf einem Boot bekämpft werden muss. Hierzu steht den Kameraden/innen dann eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung!

Damit das Handwerkszeug im Ernstfall auch sitzt, absolvieren die Einsatzkräfte zudem im laufenden Jahr noch mehrere Übungsdienste und Einsatzübungen.

Bei uns paddeln auch die Frauen vorne mit!!!!