DIE JUGENDFEUERWEHR
Alles zu Ausbildung, Übungen und Events.

Wir sind eine der beiden Nachwuchsstützen der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz - Löschgruppe Landsatz.

Unsere Abteilung wurde am 01. April 1974 gegründet und hat seitdem bis zum heutigen Tage viele aktive Feuerwehreinsatzkräfte an die Einsatzabteilung übergeben.

Wir sind eine Truppe aus Mädchen und Jungs und alle zwischen 10 und 18 Jahre alt. Wir beschäftigen uns vorrangig mit der Ausbildung an den feuerwehrtechnischen Geräten und betreiben viel Spiel und Sport.

Aber auch der Umweltschutz, das Gemeinwohl und der Kontakt zu anderen Jugendfeuerwehren stehen bei uns auf dem Programm.

Neben den oben genannten Aktivitäten besuchen wir im laufenden Jahr mehrere Wettbewerbe und Zeltlager oder nehmen an diversen Aktionen der Samtgemeinde- oder Kreisjugendfeuerwehr teil.

Aber auch Aktionen wie das Schwimmbadfest in Dannenberg, Besuche der Autostadt in Wolfsburg oder Tagesfahrten in den Heidepark Soltau, Besuche der Wendland-Therme in Gartow und des Hallenbades Dannenberg stehen bei uns hoch in Kurs.

Unsere Aktionen in der Gemeinde Damnatz sind unter anderem:

* Organisation des Osterfeuers am Ostersamstag

* Osterfeuerwache