Feuerwehr freut sich über neues Feuerwehrhaus

Peter Schulz erhält Ehrenzeichen für 50 Jahre

Damnatz – Am 02. Dezember 2023 fand im Hotel & Restaurant Steinhagen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Damnatz statt. Diese bot einen umfassenden Einblick in vergangene Ereignisse, bevorstehende Veränderungen sowie Ehrungen und Beförderungen.

Der Ortsbrandmeister Holger Bannöhr hielt den Jahresrückblick. Das Highlight war zweifellos die Vorfreude auf das neue Feuerwehrgerätehaus, das kurz vor der Fertigstellung steht und die Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen erheblich verbessern wird. Die alten Räumlichkeiten sind angesichts des stetigen Wachstums der Feuerwehr zu eng geworden, was die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr erschwerte. Ein herzliches Dankeschön ging an alle, die am Planen und Bauen des neuen Hauses beteiligt waren und sind, einschließlich der tatkräftigen Unterstützung beim Abriss und beim Umzug in die neue Fahrzeughalle.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Damnatz zu fünf Ernstfällen und drei Einsatzübungen gerufen. Diese Einsätze umfassten nicht nur Brandbekämpfung, sondern auch lebensrettende Hilfeleistung. Glücklicherweise kamen bei den Einsätzen keine Menschen ums Leben. Die zahlreichen Dienste, die in diesem Jahr stattfanden und unter anderem der Ausbildung dienen, wurden auch Feuerwehrübergreifend durchgeführt. Dazu gehörte der Umgang mit Booten auf der Elbe und die Arbeit mit der Drehleiter. Die Übungen im Bereich Wasserrettung gestalteten sich in diesem Jahr aufgrund des Niedrigwassers als schwierig, da das TSF-W der Feuerwehr immer weiter ins Flussbett bzw. Buhnenfeld fahren muss, um das Boot zu Wasser zu bringen. Dieses Problem soll bald gelöst werden, worüber sich die Feuerwehr sehr freut. Ein weiteres Fahrzeug, der TLF 16/24 Tr mit Allradantrieb, welcher zuvor der Feuerwehr Jameln diente, wird die Wasserrettungseinsätze erleichtern.

Die Mitgliederzahl der Feuerwehr Damnatz beträgt derzeit 55 aktive, 27 passive und insgesamt 149 fördernde Mitglieder. Große Anerkennung erhielt die Kinder- und Jugendabteilung, welche in diesem Jahr sehr gute Leistungen bei den Wettkämpfen auf Samtgemeinde- und Kreisebene gezeigt hat und erneut einen Pokal mit nach Hause brachte. Die Floriangruppe besteht zurzeit aus 12 Mädchen und Jungen, während die Jugendfeuerwehr 20 Mädchen und Jungen zählt.

Die Jahreshauptversammlung war auch Anlass, den langjährigen Gerätewart Hans-Jürgen Blank zu verabschieden, der über 45 Jahre hinweg für ständige Einsatzbereitschaft gesorgt hatte. Vielen Dank! Der Kreisbrandmeister Henning Peters informierte über das neue Ausbildungssystem für angehende Feuerwehrmänner und -frauen im Landkreis. Ehrungen und Beförderungen rundeten die Veranstaltung ab. Paul Rücker erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre langjährige Dienste im Feuerlöschwesen, während Peter Schulz für 50 Jahre geehrt wurde. Astrid Burmester wurde zur Hauptlöschmeisterin befördert, Torsten Blanck und Paul Rücker zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Pia Bannöhr sowie Annika Kresin zur Feuerwehrfrau. Die Jahreshauptversammlung zeigte eine engagierte und leistungsstarke Feuerwehr, die nicht nur auf ihre Erfolge, sondern auch auf eine vielversprechende Zukunft blickt.

Text und Bilder: L. Kresin - FF Damnatz

Geehrt oder befördert wurden Peter Schulz (von links, 50 Jahre Mitgliedschaft), Annika Kresin, Pia Bannöhr (beides Feuerwehrfrauen), Paul Rücker (1. Hauptfeuerwehrmann, 25 Jahre Mitgliedschaft), Astrid Burmester (Hauptlöschmeisterin) und Torsten Blanck (1. Hauptfeuerwehrmann).

Aufn.: L. Kresin