Von uns

Die Feuerwehr Damnatz ist eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue. Wir sind eine Mannschaft von 55 Einsatzkräften, 29 Kameraden in der Altersabteilung, 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 12 Kinder in der Floriangruppe.

Ausgerüstet sind wir mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), einem Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie ein Mehrzweckboot (MZB) (s. auch im Bereich "Technik").

Unser Ort Damnatz liegt direkt an der Elbe beim Elbkilometer 509. Diese führt an der östlichsten Spitze von Damnatz keine 10 Meter vom Elbdeich entfernt an dem Ort vorbei.

Wir über uns & Damnatz

Die knapp 500 Einwohner der Gemeinde Damnatz verteilen sich auf die Ortsteile Kamerun, Barnitz, Landsatz und Jasebeck. Damnatz wird als "Perle an der Elbe" bezeichnet.

In nächster Nähe befindet sich die Bundesstraße 191 und die Dömitzer Elbebrücke.

Eine beeindruckende Landschaft bietet Einwohnern und Besuchern ein wahres Naturerlebnis und Erholung pur! Viele seltene Tierarten (unter anderem Biber, Eisvogel etc.) haben sich im Elbvorland angesiedelt.

Im Sommer prägt der Ferien-Tourismus die Gemeinde Damnatz sehr stark. Durch die Gemeinde führt die Elbuferstraße, die besonders im Sommer zu Ausflugsfahrten einlädt. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über mehrere Kilometer Länge direkt entlang der Elbe.

Auch die B 191 in etwa vier Kilometern Entfernung gehört teilweise mit zum Einsatzbereich. Durch die umfangreiche Ausrüstung für Wasserrettungseinsätze kommen wir auch weit über unseren Ausrückebereich hinaus zum Einsatz.

Die Einsatzschwerpunkte vor Ort bilden jedoch ein Kinderspielkreis, zwei Biogasanlagen, das Hotel-Restaurant Steinhagen, der Sonnenhof "Hotel-Garni", zahlreiche Ferienapartements, mehrere große landwirtschaftliche Betriebe, ein Modellflugplatz, eine große Bildhauerwerkstatt und besonders die Elbe.

Gerade in den Sommermonaten kommt es auf dem gewaltigen Strom immer wieder zu Bade- und Sportbootunfällen.

Unser Feuerwehrhaus....

…..ist der Dreh- und Angelpunkt unseres täglichen Geschehens. Hier laufen alle Geschicke zusammen. Erbaut im Jahr 1905 als einfaches Haus mit angehängtem Schlauchturm, wurde es im laufende der vergangenen 115 Jahre mehrfach umgebaut und auch erweitert.