Orkantief über Norddeutschland - 2017

Orkan tobt über Norddeutschland und auch über Landkreis Lüchow-Dannenberg - 2017

Ein starker Orkan tobte Anfang Oktober des Jahres über Norddeutschland und auch über den Landkreis Lüchow-Dannenberg hinweg. Vielerorts wurden z.T. sehr große Bäume entwurzelt oder brachen einfach wie Streichhölzer in mitten des Stammes ab. Auch wurden zahlreiche Gebäude, Dächer und auch Oberleitungen zerstört oder gar derart beschädigt, dass sie ersteinmal nur notdürftig geflickt werden konnten. Oftmals musste die Feuerwehren auch noch Tage später ausrücken, um Sturmschäden auch in den Kronenbereichen großer Bäume zu entfernen. Allein in Damnatz und auch den umliegenden Kreis- und Bundesstraßen mussten mehrere Einsatzstelle abgearbeitet werden. Überall waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz!