Panzergranate 2018

2018 - Panzergranate gesprengt

Einsatzkräfte nach der Sprengung vor dem entstandenen Krater!

2018 - Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg löste Einsatz aus!

Im Sommer 2018 haben Angler im Elbvorland von Damnatz eine Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Dem Fund zur Folge wurde ein Großeinsatz ausgelöst, woran im Anschluss die Evakuierung des gesamten Elbvorlandes von Damnatz vorgenommen wurde. Mehrere hundert Kopf Vieh musste vor der Entschärfung umgeweidet werden.

Deichzufahrten wurden abgesperrt. Aus Braunschweig rückte zudem der Kampfmittelräumdienst an, welcher vor Ort die Granate schließlich zur Detonation brachte.

Ein paar Tage später wurde eine weitere Granate gefunden, die jedoch nicht mehr "scharf" war und so von der Polizei entsorgt wurde.

Aufgrund der damaligen Kampfhandlungen um die Dömitzer Elbbrücken und wenn die Elbe Niedrigwasser führt, kann es durchaus sein, dass auch heute immer noch einige gefährliche Hinterlassenschaften zu Tage kommen.

Daten zum Einsatz:

Feuerwehr Damnatz mit 30 Einsatzkräften